Erholung in nächster Nähe: De Witt See

Von Kaldenkirchen faehrt man ca. 5-10 Minuten mit dem Rad zum Badestrand mit Steg und anschliessendem Paradies für Rohrdommeln.

Für die alteingesessenen Kaldenkirchener ist der De Witt See immer schon ein Ort für Badevergnügen und Erholung im Grünen gewesen. Auf der Liegewiese finden nebem täglichen Sonnenbaden und Schwimmen/planschen auch regelmäßig abendliche Grillabende statt.

Leider nur einige Besucher sorgen selber dafür, daß es sauber ist und bleibt. Der Campingplatz sorgt für „Externe“, die Beliebtheit und Traumkulisse der artenreichen Wasserwelt rund um die Nettetaler Seen anlockt.

Die Oase De Witt See stellt für viele Menschen aus dem Rhuhrgebiet und von weiter her reine Erholung dar. Das Wasser vom De Witt See ist nicht sehr tief. Sein Wasser ist zwar nicht „Klar“ aber saubere Natur pur. Die Einstiegsleiter vom Steg ist endlich erneuert worden. Super!

Wenn man am Rohrdommelgebiet bis zur Leuther Mühle spaziert, sieht man Schwäne, Wildgänse, Enten, Meisen Finken, Rotkelchen, Raubvögel, Reiher,, Kraniche und weitere Vielfältige Vogelarten. Je nach Tageszeit hüfen sogar die Fische auf der Jagd nach Mücken aus dem Wasser und sagen allen mal Hallo 🙂

Nutrias und andere Säugetiere zeigen sich zwischendurch und natürlich darf man nicht die glücklichen Milchkühe vergessen, die rund um die De-Witt-See-Route grasen.

Ausser zum Baden wird der See vom ansäßigen Wassersportverein genutzt

Es wird auch geangelt (wo nicht gebadet wird):

alle heimischen Fischarten, überwiegend große Wildkarpfen und Schleien

Außerdem: Castingsport-Möglichkeit (Castinggelände ca. 8.500 qm)

Angelerlaubnis u. a. durch:

Strandrestaurant De-Witt-See

Am Wittsee 25

41334 Nettetal-Leuth

Telefon: 02157/4390

Das Restaurant hat nette Besitzer und einen guten Service. Mit ausreichend Parkplätzen vor der Tür ist dort der Dre- und Angelpunkt rund um den De Witt-See.

Die Wald und Wanderwege werden gerne zum Spazierengehen in der frischen Natur genutzt.

Für jeden ist etwas dabei!

Seen in Nettetal, der Seenstadt:

der „Kleine Breyeller See“ Wasserfläche: 5,3 Hektar,

der „Große Breyeller See“ 9,2 ha,

das „Nettebruch“ 13,2 ha,

der „Windmühlenbruch“ 6 ha,

das „Ferkensbruch“ 4,5 ha,

der „Kleine De-Witt-See“ 4,5 ha und

der „Große De-Witt-See“ 22,5 ha.

Weiter flussabwärts folgen nach der Passage des „Secretis“-Sumpfes die Krickenbecker Seen.