Sehenswürdigkeiten in Kaldenkirchen

Abgesehen von den vielen besonderen Schönheiten der Natur, hat Kaldenkirchen wenig touristisch bedeutsame Sehenswürdigkeiten. Aber dennoch gibt es Einiges, das es sich aus lokal-historischem und/oder kulturellem Interesse heraus, näher zu betrachten lohnt. Denkmäler, historische Stätten, denkmalgeschütze Bauten und vieles mehr warten darauf entdeckt zu werden. Ein guter Anfang ist beispielsweise das Stadtwappen von Kaldenkirchen, das unseres Erachtens nach nur auf 2 Gebäuden noch in alter Machart die Fassade schmückt.

– Haus Ecke Kehrstr./Poensgenstr. (Unten: Bäckerei Kamps)
– Kehrstr. 53 (Unten: Klunker Perlen Kronjuwelen)

Ecke Kehrstr./Poensgenstr. Kehrstr. 53

(Unten: Bäckerei Kamps)

(Unten: Klunker Perlen Kronjuwelen)

Der „Zigarrenmann“ ist ein weiteres Beispiel der vielen kleinen Sehenswuerdigkeiten in Kaldenkirchen. Direkt neben der Kath. Kirche St. Clemens, die Sie auch auf Jeden Fall besichtigen sollten und gegenüber von der Kehrstrasse 53 (siehe oben Stadtwappen),wartet er freundlich auf Besucher, die ihm neuen Tratsch erzählen.